WIE ALLES BEGANN

Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts führten defekte Zähne bei der Mehrzahl der Bevölkerung zu einer riesigen finanziellen Belastung.

Häufige Zahnarztbesuche führten zu Absenzen in den Schulen und in den Betrieben. Ein schulzahnärztlicher Dienst und eine obligatorische Untersuchung der Schüler wurden eingeführt. Schon bald merkte man, dass konservative Massnahmen allein nicht genügen, sondern dass intensive Aufklärungsarbeit ausschlaggebend ist (Dr. Reinald Raich: Cariesstatistisch-epidemiologische Untersuchung bei den Baselbieter Kindern 1956-1963). 1965 wurde die erste Zahnputzinstruktorin im Kanton Basel-Landschaft angestellt.

Durch die neue Finanzstrategie des Kantons Basel-Landschaft wurden die Zahnputzinstruktionen Ende Juli 2016 aufgehoben und der Grundstein für den unabhängigen Verband Mundgesundheit Basel-Landschaft gelegt.